Das Dreiseetal

Das Naherholungsgebiet Dreiseetal wird von Spaziergängern genauso geschätzt wie von Wanderern. Aber auch Familien, Schulklassen und Kindergartengruppen nutzen gerne das Dreiseetal für Ausflüge, da man hier sehr gut die Zeit mit Spielen am Wasser oder mit Klettern verbringen kann. Die Bänke mit Tische laden zu einer Rast ein.

In einer Länge von 150 m wurden die drei Seen angelegt. Nach dem Zweiten Weltkrieg, war nur noch der mittlere See vorhanden, das sonstige Gelände verlandet und der Natur überlassen.

Jakob Lang, Unternehmer aus Erbach, entschloss sich 1982, dem Gelände zumindest teilweise sein historisches Aussehen zurück zu geben und legte gemeinsam mit der Kreisstadt Erbach den unteren See an. Ein Gedenkstein erinnert an die großzügige Spende von Jakob Lang.

Oberhalb des mittleren Sees wurde wieder ein dritter See in Form eines wechselfeuchten Biotops angelegt. Es ist eine Fläche, die abhängig vom Wasserzufluss mal Wasser führt oder auch einmal trocken liegt. Zudem wurden standortfremde Gehölze entfernt und standorttypische Pflanzen gesetzt. Aufgrund dieser Maßnahme konnten sich bereits viele neue Lebensgemeinschaften der Flora und Fauna entwickeln.

Das Dreiseetal erfährt große Wertschätzung in der Bevölkerung. Dies zeigt sich auch im Engagement vieler Bürger für das Gelände. So gründete sich aus dem Prozess der Agenda 21 Erbach heraus die Gruppe „Naturfreunde Dreiseetal", die sich in Zusammenarbeit mit dem Ortsbeirat sehr engagiert um die Pflege der Anlage kümmert. So werden regelmäßig Säuberungsarbeiten erledigt und Reparaturen durchgeführt. In einer besonderen Aktion wurden kleine Hinweisschilder entlang eines Wanderweges rund um die drei Seen aufgestellt, die auf markante und historische Gegebenheiten aufmerksam machen.